Benutzer:Kathrin Schmitt

Aus HistnetWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hallo zusammen! Hier ein kleines Exzerpt über mich: Mein Name ist Kathrin Schmitt. An der Universität Freiburg studiere ich Germanistik und Theologie, an der Universität Basel Medienwissenschaft und Gender Studies. Seit einigen Tagen habe ich auch ein eigenes Weblog, das ihr euch unter anschauen könnt.

Meine Lemmata

Lemmata, die ich neu anlegen werde: Andreas Ryff (Basler Selbstbiograf der Frühen Neuzeit) Die Frankfurter Hefte (Nachkriegszeitschrift) Get rich or die Tryin' (Kinofilm von 50Cent)

Lemmata, die ich bearbeiten werde: Borler (Eifelgemeinde mit weniger als 100 Einwohnern) HipHop (Subkultur der urbanen Jugend und Musikstil)

Arbeitsprotokoll

1. Mai 2007 13 Uhr:
Neuanlage der Wikipedia-Seite Andreas Ryff
Beobachtung:
Kaum drei Sekunden, nachdem ich die Seite veröffentlicht habe, hat ein User namens MJ Adler die Seite "typo und wikifiziert".
Kann mir jemand sagen, was das bedeutet? Meines Erachtens nach hat MJ Adler ein wenig am Layout verbessert und den Artikel überprüft, was mit Typografie und Wikifizierung einher gehen könnte, da grafisch und orthografisch schlechte Texte schnell wieder gelöscht werden. Diese Überprüfung durch die Wikipedaner, die sich zu so genannten themenspezifischen Putzkolonnen zusammen tun, ist das selbstregulierende System der Wikipedia als OS (Open Source).
1. Mai 2007 21 Uhr:
Mein Wikipedia-Artikel über Andreas Ryff ist nun gerade einmal acht Stunden online und schon gibt es mehrere Versionen und Autoren, die kleine Veränderungen vorgenommen haben. Ich finde es wirklich erstaunlich, weil ich nie gedacht hätte, dass es gerade bei einem solch unpopulären Lemma eine solch große Resonanz gibt!
4.Mai 2007 12.30 Uhr
Neuanlage der Wikipedia-Seite Die Frankfurter Hefte
Auch hier hat sich innerhalb einer halben Stunde Benutzer Jergen an meinem Text zu schaffen gemacht. Was mir mittlerweile allerdings auffällt, ist, dass die Versionen schlecht nachzuvollziehen sind, wenn die Autoren nicht oder nur ungenau angeben, was sie verändert haben.
4.Mai 2007 13 Uhr
Bearbeitung der Wikipedia-Seite [1]
4.Mai 2007 19 Uhr
Kleine Veränderungen an der Wikipedia-Seite HipHop (Subkultur) und Beteiligung an der Diskussion, besonders im Hinblick auf die Rechtschreibung.
4.Mai 2007 19.45 Uhr
Neuanlage der Wikipedia-Seite Get rich or die Tryin', allerdings sehr marginal. Denn ich möchte gerne auch einmal beobachten, wie schnell sich eine solche Seite mit Leben füllt, sobald sie angelegt ist.
4.Mai 2007 23.30 Uhr
Gerade habe ich auf der Seite nachgesehen, sie wurde zur Qualitätssicherung von einem recht statushohen Mitglied namens Johnatan Groß in die Kategorie Qualitätssicherung eingeordnet. Auf der Seite stehen die Appelle, die Seite zu verbessern, nach Qualitätstandards aufzurüsten und sich an der Diskussion zu beteiligen.
20. Mai 2007
Überprüfung meiner bearbeiteten Lemmata

  • Borler: hier hat sich kaum etwas getan, die letzte Änderung erfolgte am 4. Mai.
  • Andreas Ryff: auch hier ist die Bearbeitungswelle abgeebbt, die letzte Änderung fand am 5. Mai statt.
  • Die Frankfurter Hefte: dieses Lemma wurde umbenannt und ist nun unter Frankfurter Hefte zu erreichen.
  • Get rich or die tryin: dieses Lemma wird stetig weiter ausgebaut und an die Kriterien der Wikipedia angepasst.
  • HipHop: dieses Lemma ist heftig in der Diskussion, was den Inhalt angeht. Dieses Phänomen ist damit zu begründen, dass es keine eindeutige Typologisierung oder Kategorisierung von HipHop gibt. Ich habe eine Diskussion um die Rechtschreibung von HipHop begonnen, die sich nun erstaunlicherweise immer weiter fortsetzt.