Diskussion:Ablaufplan Schlusspräsentation

Aus HistnetWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Aufklärungsbeispiele

Bzgl. Aufklärungsbeispiele: Ich kann am öffentlichen Teil (zw. 14 u 17 Uhr) am Freitag voraussichtlich nicht teilnehmen. Ich kann natürlich niemandem zumuten, über meine Arbeit sprechen zu müssen, so könnte allenfalls der Moderator einen Teil davon erwähnen, oder man löscht einfach meine Beispiele. --Richard Demiray 09:42, 23. Jun 2010 (CEST)

  • Das ist sehr schade, weil ich Ihre fundamentale Kritik quasi aus der Philosophen-Perspektive sehr wichtig fand. Und die Stilblüten natürlich amüsant. Werde mir noch überlegen, wie wir das lösen. Sind Sie am Vormittag dabei? --Peter Haber 10:18, 23. Jun 2010 (CEST)
Ja, am Vormittag bin ich dabei. --Richard Demiray 10:26, 23. Jun 2010 (CEST)

Braudel

Bzgl. falschem Sterbedatum bei Braudel: Wüsste nicht genau wo das hineinpassen wird. Werde aber nochmals bei Brockhaus und der Encyclopedia of Social History nachsehen. Bei der Versionsgeschichte ist noch nichts klares raus gekommen--_elena_ 13:02, 23. Jun 2010 (CEST)

hab es bei den Inhalten eingebaut, da Braudel dort eh vorkommt - so quasi als Anekdote, hoffe, das passt. --Peter Haber 15:20, 24. Jun 2010 (CEST)
Wenn man der Seite der EHESS trauen darf, dann stimmt das mit dem 28. November auf der deutschen Wikipedia, so sind wohl die Angaben auf der eng. und der frz. Wikip. falsch --Richard Demiray 13:20, 23. Jun 2010 (CEST)
Nach Philip Daileader u. Philip Whalen, French Historians 1900-2000, Chichester 2010, S. 73 starb er am 28. November 1985. Das Buch ist auf der FB Geschichte (Signatur L 40-1) oder online bei Google Books erhältlich. --Marian Wimmer 15:04, 23. Jun 2010 (CEST)
Habe Screenshot von der EHESS eingebaut; wenn es sein ehemaliger Brötligeber nicht weiss, wann er gestorben ist, wer sonst soll es wissen ... --Peter Haber 15:20, 24. Jun 2010 (CEST)
 - würde mittlerweile auch eher auf den 28.11. tippen, aber gerade bei einer Online-Recherche halten sich die beiden Daten ziemlich die Waage, es müsste jemand auf seinem Grab nachsehen gehen.. 
Hier nochmal eine Auflistung von den Seiten/Büchern die Sterbedaten enthalten.

28. November 1985

  • historicum.net
  • Bachmann-Verlag
  • deutsche Wikipedia
  • Pierre Vilar: Reflexions d'un historien, 1992
  • Etienne François: Fernand Braudel 24.8.1902-28.11.1985, Historische Zeitschrift, Bd. 243, H. 3 (Dec., 1986), pp. 759-762
  • Philip Daileader u. Philip Whalen, French Historians 1900-2000, Chichester 2010, S. 73
  • EHESS

27. Novmeber 1985

  • Googletest bringt 34 Ergebnisse für den 28. Novemebr und 42. für den 27. November
habe diese Tabelle eingebaut, was ist aber mit Googletest gemeint??? --Peter Haber 18:13, 24. Jun 2010 (CEST)
    • habe die begriffe "fernand braudel 27.11.1985" und "fernand braudel 28.11.1985" gegoogelt, die zahlen sind die hits die ich bekommen habe. wie aussagekräftig das ist wage ich nicht zu behaupten. könnte bedeuten dass sich tatsächlich einige menschen geirrt haben oder alle von wikipedia kopieren. weiß nicht inwiefern das für die präsentation spannend ist ? --_elena_ 22:38, 24. Jun 2010 (CEST)

Ad Präsentationsablauf

  • Ich fände es bei den nationalen Besonderheiten noch ein Beispiel zu Dollfuß/ Austrofaschismus interessant - eventuell zu den Debatten auf den Diskussionsseiten? --Merle 18:57, 23. Jun 2010 (CEST)
Stimme zu - das ist in unserem geografischen Kontext sicher ein Thema, das für viele interessant ist. --Philine Trnka 19:08, 23. Jun 2010 (CEST)
Vor allem könnte es zu einer spannenden Diskussion führen, je nachdem ob jemand von der Österreichischen Geschichte des IfG kommt ... --Merle 21:44, 23. Jun 2010 (CEST)
schickt mir jemand Lokalgeschichtskundige/r ein aussagekräftiges Screenshot? --Peter Haber 15:20, 24. Jun 2010 (CEST)
  • Ich stimme dem zu, könnte mir vorstellen, dass zum Thema "falsche Gewichtung" neben dem Imperialismus-Highlight auch das von Dollfuß' Körpergröße stehen könnte. Gerade bei den Personen geh ich davon aus, dass sich Trivia mit anderem stark vermischen, obwohl das vielleicht oft unbeabsichtigt ist.
habe ich in die Folien eingebaut, passt gut! --Peter Haber 15:20, 24. Jun 2010 (CEST)

Antikebeispiele

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das auch gleich in den "Artikel" eintragen soll oder zuerst hier, aber es erscheint mir natürlich sinnvoll, wenn ich als Bearbeiterin des Lemmas "Antike" die Antikebeispiele vorstelle - Einwände? --Philine Trnka 19:04, 23. Jun 2010 (CEST)

  • ich denke die Beispiele beziehen sich in ihrer Vorstellung auf den/die Bearbeiter/in oder? wäre meine logische Schlussfolgerung - in dem Sinne von mir keine Einwände ;)--Merle 21:41, 23. Jun 2010 (CEST)
ja, kann aber auch abweichen, grundsätzlich aber keine Einwände; werden am Freitagmorgen alles durchgehen und fixen ;-) --Peter Haber 15:20, 24. Jun 2010 (CEST)

Powerpoint

der link ist versperrt ;) oder sollen wir nicht reinschauen? --Merle 22:23, 23. Jun 2010 (CEST)

doch, sehr gerne, ist ja unser aller werk, passwort wie gehabt, das mit der vielen lektüre und so ;-)--Peter Haber 00:35, 24. Jun 2010 (CEST)
aja ;-) bei der Auflistung - waren es nicht 6 Begriffe und nicht nur 5? es sind mehr bzw auch andere Beispiele in der PP als im Ablaufplan oder?--Merle 06:39, 24. Jun 2010 (CEST)
korrigiert --Peter Haber 15:20, 24. Jun 2010 (CEST)

weitere Beispiele

  • Ev. Diskussionsverlauf des dt. Artikels zur "Arisierung"? Eigene Ansicht vs. NPOV? --Merle 22:23, 23. Jun 2010 (CEST)
recht komplex, aber wenn Sie das herunterbrechen auf eine Aussage und ein Screenshot, gerne --Peter Haber 15:20, 24. Jun 2010 (CEST)