Benutzer:Richard Demiray

Aus HistnetWiki
Version vom 2. Juni 2010, 11:46 Uhr von Richard Demiray (Diskussion | Beiträge) (Dina Brandt Text-Handout(erster Teil))
Wechseln zu:Navigation, Suche

Wuwuwuwu

Ratzstreichelige Kratzpratze --Richard Demiray 15:51, 27. Apr 2010 (CEST)

eine genügsame Heidschnucke


Handout bzw. Notizen zu Dina Brandt: Postmoderne Wissensorganisation oder: Wie subversiv ist Wikipedia?

Konstruktivismus

  • Mediale bzw. gesellschaftliche Konstruktion von Wirklichkeit.
Ich habe keinen Eintrag bei Wikipedia. D'rum frag ich mich manchmal, bin ich wirklich da?


  • Differenzierung zwischen:
    • Konstruktion von Referenzpunkten und Deutungsregimen -> z.B. Wissenschaft als Bezugspunkt (Wahr/Falsch), "Expertenwissen", Werte...
    • Realitätskonstruktion als unhintergehbare Konstruktion, wobei Wissenschaft hier nur ein Teilbereich wäre


  • Aufklärungsprojekt verbunden mit Vernunftbegriff und geschichtsphilosophischen Konzepten, die eine "Ordnung des Wissens" produzieren
    • Enzyklopädie als Kristallisationspunkt


Enzyklopädie unter veränderten Vorzeichen

  • Das Ordnungsprinzip der Enzyklpädie ist ein Index für die Veränderung des Weltbildes.
  • Übergang von Abbildungsansprüchen hin zu pragmatischen Ordnungen