Direkte Auswirkungen auf Wikipedia: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HistnetWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Zeitalter der Aufklärung)
(Zeitalter der Aufklärung)
Zeile 1: Zeile 1:
 
==Zeitalter der Aufklärung==
 
==Zeitalter der Aufklärung==
Der von mir bearbeitete Artikel: [http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitalter_der_Aufkl%C3%A4rung Zeitalter der Aufklärung] hat eine grundlegende Überarbeitung erfahren, hier der Permalink auf die neue Version: [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Zeitalter_der_Aufkl%C3%A4rung&oldid=76695159 Zeitalter der Aufklärung]
+
Der von mir bearbeitete Artikel: [http://wiki.histnet.ch/index.php/Aufkl%C3%A4rung Zeitalter der Aufklärung] hat eine grundlegende Überarbeitung erfahren, hier der Permalink auf die neue Version: [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Zeitalter_der_Aufkl%C3%A4rung&oldid=76695159 Zeitalter der Aufklärung]
  
 
Viele Fehler wurden ausgemerzt, trotzdem ist der Artikel noch nicht wirklich vorzeigbar, eine komplette Löschung bzw. eine Neuerstellung wäre sinnvoll gewesen, das ist aber nicht so wichtig.
 
Viele Fehler wurden ausgemerzt, trotzdem ist der Artikel noch nicht wirklich vorzeigbar, eine komplette Löschung bzw. eine Neuerstellung wäre sinnvoll gewesen, das ist aber nicht so wichtig.

Version vom 15. Juli 2010, 18:43 Uhr

Zeitalter der Aufklärung

Der von mir bearbeitete Artikel: Zeitalter der Aufklärung hat eine grundlegende Überarbeitung erfahren, hier der Permalink auf die neue Version: Zeitalter der Aufklärung

Viele Fehler wurden ausgemerzt, trotzdem ist der Artikel noch nicht wirklich vorzeigbar, eine komplette Löschung bzw. eine Neuerstellung wäre sinnvoll gewesen, das ist aber nicht so wichtig.

Witzig ist, dass auf der Diskussionsseite explizit auf das Zeit-Interview mit Dr. Haber hingewiesen wird: Hinweis

Der Baseler Historiker Peter Haber sagt in einem Gespräch mit der Zeit (Je umstrittener,
desto besser, Nr. 28, 8. Juli 2010) mit Bezug auf die deutschsprachige Wikipedia:
"Zum bloßen Faktensammeln braucht man keine historische Ausbildung. Daher sind 
die meisten biografischen und Ereignis-Lemmata wunderbar. Um aber einen komplexen 
Begriff aufzubereiten, benötigt man Fachwissen. Schauen Sie sich etwa den Eintrag 
zur Aufklärung an. Schon die Tatsache, dass man es sowohl mit einem philosophischen 
Begriff als auch mit einer Epochenbezeichnung zu tun hat, wird nicht ausreichend 
reflektiert. Ohne Vorwissen ist man da verloren."
Demnach wäre Wikipedia gehalten, ein eigenes Lemma Aufklärung (Philosophie) anzulegen?

Daraufhin der User: Ca$e

Jein

Die Änderungen wurden seit dem 10. Juli vorgenommen, in Anbetracht der monate-, wenn nicht sogar jahrelangen Stagnation kann man die Änderungen doch wohl als direkte Reaktion verstehen. --Richard Demiray 19:05, 15. Jul 2010 (CEST)