Diskussion:WikipediaGuideUnterricht

Aus HistnetWiki
Version vom 27. September 2012, 11:46 Uhr von Fontanefan (Diskussion | Beiträge) (Schwäche allgemeinerer Artikel)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
  • Wie entsteht ein Wikipedia-Artikel?
  • Wie kann man selber Verbesserungen einbringen?

Wären das nicht Punkte, die eigentlich ganz an den Anfang gehören, in die absolute Grundbildung zur Wikipedia, die schon in der Sek I einsetzen sollte? Scheint mir erst in der Universität viel zu spät. Meines Erachtens viel mehr die Basis für alles weitere. --Eisenmed 22:37, 24. Sep. 2012 (CEST)

Ich habe mal etwas unter Sekundarstufe II eingefügt. Man kann es aber auch gern löschen und hier eine Diskussion dazu beginnen. Ich bin noch ganz in der Probephase. Ich bin übrigens mit dem Cethegus der Wikipedia identisch, aber vermutlich als Fontanefan bekannter. --Fontanefan 21:30, 25. Sep. 2012 (CEST)

Interessant finde ich, dass kein der Vorschläge bisher wirklich fachspezifisch ist, sondern dass sie alle genauso gut auch für die Herangehensweise an einen z.B. naturwissenschaftlichen Artikel gelten könnten. Frage: Kann man Wikipedia zwar aus einer fachwissenschaftlichen Perspektive untersuchen, aber nicht eine zumindest in Teilen fachspezfische Herangehenweise benennen? Wenn ich beschreiben kann, was Geschichtsartikel in der Wikipedia ausmacht, dann müsste ich doch auch eigentlich spezielle "Tipps" für deren (Nicht-) Nutzung geben können, oder nicht? --Eisenmed 22:57, 26. Sep. 2012 (CEST)

Eine Besonderheit historischer Artikel könnte sein, dass Artikel zu allgemeineren Themen tendenziell schlechter sind als die zu speziellen, weil sich hier die Tatsache, dass mehrere Autoren relativ unkoordiniert zusammenarbeiten, dahingehend auswirkt, dass eine ausgewogene Gewichtung schwerer fällt (zumal oft keine Experten am Werk sind, die seit Jahrzehnten auf einem Gebiet arbeiten, sondern nur Fachkundige, die sich in ein Gebiet eingearbeitet haben). --Fontanefan 12:46, 27. Sep. 2012 (CEST)