Epochen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HistnetWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Epochenseite erzeugt)
 
(Gemeinsame Fokuspunkte der Gruppe "Epochen")
Zeile 1: Zeile 1:
 
=Gemeinsame Fokuspunkte der Gruppe "Epochen"=
 
=Gemeinsame Fokuspunkte der Gruppe "Epochen"=
 
Dies ist die Liste der gemeinsamen Fokuspunkte, auf die sich die Gruppe "Epochen" bis jetzt einigen konnte: <br>
 
Dies ist die Liste der gemeinsamen Fokuspunkte, auf die sich die Gruppe "Epochen" bis jetzt einigen konnte: <br>
* Werden Schwierigkeiten einer geneuen Datierung von Anfang und Ende der jeweiligen Epoche angesprochen?
 
* Liegt der Schwerpunkt des Artikels erkennbar mehr auf Personen oder Ereignissen der jeweiligen Epoche?
 
  
==Vorschläge==
+
* '''Werden Schwierigkeiten einer geneuen Datierung von Anfang und Ende der jeweiligen Epoche angesprochen?'''
Hier ist Platz für eventuelle Vorschläge für weitere Hinzufügungen zur obigen Liste, falls jemandem noch etwas einfällt.
+
[[Aufklärung]]: Die Datierung ist bei Wikipedia problematisch, einerseits, wird der Epochenbegriff ziemlich eindeutig auf Mitte bis Ende des 18. Jahrhunderts beschränkt, andererseits kommt es oftmals im selben Artikel zu unterschiedlichen Datierungen z.B. Aufklärung bzgl. Rationalismus, Aufklärung bzgl. Vernunft, Aufklärung bzgl. reformatorischer Bewegungen ... Eine eindeutigere Festlegung hätte zwar einige Tendenzen, die natürlich alle Teile des komplexen Aufklärungszusammenhanges sind, ausgeblendet, eine derartige Vielschichtigkeit ist mit der derzeitig geringen Qualität des Artikels aber nicht vereinbar. Weniger wäre hier mehr gewesen. Es kommt auch in den Diskussionen zu Gesprächen über die Datierung, allerdings scheint es so, als hätte einfach jeder Autor die ihm genehme Datierung irgendwie in den Artikel hineingepackt.  
* Wie wäre es mit ''geografischen'' Einschränkungen auch noch? Wird festgelegt, für welche Region diese Epoche gilt oder ob es sich um eine weltweit verbreitete Epoche handelt? --[[Benutzer:Philine Trnka|Philine Trnka]] 12:07, 15. Jun 2010 (CEST)
+
 
 +
*'''Liegt der Schwerpunkt des Artikels erkennbar mehr auf Personen oder Ereignissen der jeweiligen Epoche?'''
 +
[[Aufklärung]]: Der am häufigsten aktualisierte Abschnitt ist die Liste bekannter Vertreter der Aufklärung. Dementsprechend groß ist auch der Anteil der Liste am Gesamtartikel, etwa ein Drittel des Artikels.
 +
 
 +
 
 +
*'''Wird festgelegt, für welche Region diese Epoche gilt oder ob es sich um eine weltweit verbreitete Epoche handelt?'''
 +
[[Aufklärung]]:Bereits im Intro wird die Aufklärung als "Epoche der westlichen Gesellschaft" dargestellt. Innerhalb des Artikels wird vorwiegend auf deutsche und französische Formen des Phänomens eingegangen.

Version vom 21. Juni 2010, 13:14 Uhr

Gemeinsame Fokuspunkte der Gruppe "Epochen"

Dies ist die Liste der gemeinsamen Fokuspunkte, auf die sich die Gruppe "Epochen" bis jetzt einigen konnte:

  • Werden Schwierigkeiten einer geneuen Datierung von Anfang und Ende der jeweiligen Epoche angesprochen?

Aufklärung: Die Datierung ist bei Wikipedia problematisch, einerseits, wird der Epochenbegriff ziemlich eindeutig auf Mitte bis Ende des 18. Jahrhunderts beschränkt, andererseits kommt es oftmals im selben Artikel zu unterschiedlichen Datierungen z.B. Aufklärung bzgl. Rationalismus, Aufklärung bzgl. Vernunft, Aufklärung bzgl. reformatorischer Bewegungen ... Eine eindeutigere Festlegung hätte zwar einige Tendenzen, die natürlich alle Teile des komplexen Aufklärungszusammenhanges sind, ausgeblendet, eine derartige Vielschichtigkeit ist mit der derzeitig geringen Qualität des Artikels aber nicht vereinbar. Weniger wäre hier mehr gewesen. Es kommt auch in den Diskussionen zu Gesprächen über die Datierung, allerdings scheint es so, als hätte einfach jeder Autor die ihm genehme Datierung irgendwie in den Artikel hineingepackt.

  • Liegt der Schwerpunkt des Artikels erkennbar mehr auf Personen oder Ereignissen der jeweiligen Epoche?

Aufklärung: Der am häufigsten aktualisierte Abschnitt ist die Liste bekannter Vertreter der Aufklärung. Dementsprechend groß ist auch der Anteil der Liste am Gesamtartikel, etwa ein Drittel des Artikels.


  • Wird festgelegt, für welche Region diese Epoche gilt oder ob es sich um eine weltweit verbreitete Epoche handelt?

Aufklärung:Bereits im Intro wird die Aufklärung als "Epoche der westlichen Gesellschaft" dargestellt. Innerhalb des Artikels wird vorwiegend auf deutsche und französische Formen des Phänomens eingegangen.