Kollaboratives Schreiben mit ICT: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Seite in Arbeit = Baustelle | Seite in Arbeit = Baustelle | ||
− | Hier Übersicht über Formen Kollaborativen | + | Hier Übersicht über Formen Kollaborativen Schreibens mit ICT. Weiterlinken zu eigenen Seiten mit "[[Blogs für Geschichtswissenschaften]]" "[[Wikis für Geschichtswissenschaften]]". Zudem eigener Link zu "[[Wikipedia]] Beispiel und Spezialfall für kollaboratives Schreiben" und "Rolle von Wikipedia für Geschichtswissenschaften" |
+ | |||
+ | |||
+ | == Vorläufer und Varianten == | ||
+ | Es gab schon ICT-gestütztes kollaboratives Schreiben vor Blogs und Wikis. Damit sind nicht nur die bereits erwähnten und noch heute weit verbreiteten Praktiken der gemeinsamen, sequentiellen Bearbeitung von digitalen Textverarbeitungsdokumenten ([[Kollaboratives Schreiben#|Versioning]]) gemeint, sondern auch verschiedene vernetzte ICT-Werkzeuge zum kollaborativen Verfassen von (Hyper-)Texten. | ||
+ | |||
+ | Bereits 1968 hatte der Computer-Pionier Douglas Engelbart auf einer mittlerweilen legendären Präsentation das von ihm und seiner Crew entwickelte ICT-gestützte Informationssystem namens xx vorgestellt. Die Präsentation ist im Internet zugänglich, darin lässt sich erkennen, wie Engelbart, nicht nur verknüpfte Texte aufrufen und seinen Mitarbeitern zur Bearbeitung zur Verfügung stellen konnte. Man sah auch, wie er über eine Videokonferenz mit einem Mitarbeiter auf dem selben Monitor mit dem Mauszeiger das zeitgleich im System arbeiten und Dokumente verändern konnte. | ||
+ | |||
== Blogs == | == Blogs == |
Version vom 16. Februar 2006, 17:55 Uhr
Seite in Arbeit = Baustelle
Hier Übersicht über Formen Kollaborativen Schreibens mit ICT. Weiterlinken zu eigenen Seiten mit "Blogs für Geschichtswissenschaften" "Wikis für Geschichtswissenschaften". Zudem eigener Link zu "Wikipedia Beispiel und Spezialfall für kollaboratives Schreiben" und "Rolle von Wikipedia für Geschichtswissenschaften"
Vorläufer und Varianten
Es gab schon ICT-gestütztes kollaboratives Schreiben vor Blogs und Wikis. Damit sind nicht nur die bereits erwähnten und noch heute weit verbreiteten Praktiken der gemeinsamen, sequentiellen Bearbeitung von digitalen Textverarbeitungsdokumenten (Versioning) gemeint, sondern auch verschiedene vernetzte ICT-Werkzeuge zum kollaborativen Verfassen von (Hyper-)Texten.
Bereits 1968 hatte der Computer-Pionier Douglas Engelbart auf einer mittlerweilen legendären Präsentation das von ihm und seiner Crew entwickelte ICT-gestützte Informationssystem namens xx vorgestellt. Die Präsentation ist im Internet zugänglich, darin lässt sich erkennen, wie Engelbart, nicht nur verknüpfte Texte aufrufen und seinen Mitarbeitern zur Bearbeitung zur Verfügung stellen konnte. Man sah auch, wie er über eine Videokonferenz mit einem Mitarbeiter auf dem selben Monitor mit dem Mauszeiger das zeitgleich im System arbeiten und Dokumente verändern konnte.
Blogs
Wikis
HistCollaboratory: Navigationspfad von Jan Hodel --Jan Hodel 12:24, 16. Feb 2006 (CET)